Best Practices
Einführung
Anerkennungskultur
Index A bis Z
Projekte
Download
Schnittstelle zwischen Bürger/innen, Politik und Verwaltung

Bürgerorientierte Stadtteilentwicklung
Best Practices > Anerkennungskultur > Projekte

Trennlinie

T
Viernheim: Bürgerkaravane

BürgerkaravaneZitat: "Am besten, wir stellen Viernheim einfach auf den Kopf ..." (Laura und Florian, 11 Jahre)
"... und mischen kräftig mit!" (Anna und Fritz, 81 und 86 Jahre)

Ganz im Sinne dieser zwei Zitate tourte im Mai und Juni des Jahres 1998 die Bürgerkarawane durch Viernheimer Stadtteile.

Ein Team von Bediensteten der Stadtverwaltung besuchte verschiedene Stadtteile, um vor Ort Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern Viernheims zu bekommen.

Nacheinander wurde mit Theatermobil, Tischen und Bänken, Grill und Musikanlage die Potters-Bar-Anlage, der Siedlerplatz, der Spielplatz Kirschenstraße, der Apostelgarten, der Tivoli-Park, der Bolzplatz an der August-Bebel-Straße und das Museum angesteuert, um dort Orte der Begegnung zu schaffen.

BürgerkaravaneDie Bürgerkarawane sollte die Verwaltung zu den Bürgern bringen und vor allem Kontakt mit Menschen knüpfen, die bisher nicht organisiert waren. Wir wollten Neugierige und Freiwillige treffen, die zu spontanem Engagement Lust haben oder einfach mit Interesse auf diesen ungewöhnlichen Weg der Verwaltung reagieren.

Insgesamt wurden in einer Briefkastenaktion 10.000 Flyer als Einladung zur Bürgerkarawane verteilt und pro Standort kamen ca. 30 Besucherinnen und Besucher aus der jeweiligen Nachbarschaft.

Die bereitgestellten Informationen zum bürgerschaftlichen Engagement aus anderen deutschen Städten zu den Themen Tauschring, Freiwilligenzentrum, Mitmachbörse, Seniorenagentur, Treffpunkt Ehrenamt usw. machten viele neugierig und gaben Anlass zu Diskussionen und Austausch.

Vorschläge und Anregungen der Interessierten konnten in ein Buch eingetragen werden und flossen in die städtische Arbeit bzw. in die darauf folgenden Tage des "Bürgerschaftlichen Engagements" ein.

Die Offenheit der Stadtverwaltung für "neue Wege" wurde von den Besucherinnen und Besuchern der Bürgerkarawane durchgängig positiv bewertet.

 

H Leipzig:

 

Bertelsmann Stiftung

 

@ CIVITAS Botschafter

Home Civitas Botschafter
Bertelsmann Stiftung Home Civitas Botschafter